Blog

Göttinnen SEIN

Gleich einmal vorweg, SORRY, liebe Yogi-Brothers… nach einem wunderbaren Frühlings-Göttinnen-Retreat richtet sich dieser Blog vor allem an meine Yogini-Schwestern! ;-)

Dieses Jahr frönten wir unter herrlichster Waldviertel-Sonne, im Schwesternkreis von 12 Yoginis, unser Göttinnen-Dasein am Rosenhof, ließen uns inspirieren und nähren. Wir praktizierten, spazierten, meditierten, tanzten, saunierten, faulenzten, badeten… inmitten der satten Natur dieses einzigartigen Kraftplatzes und feierten gemeinsam mit der vollen Mondin Beltane, das lustvolle Jahreskreisfest der Fülle & Lebensfreude!

Auf allen Ebenen unseres Seins zutiefst genährt, berührt und gestärkt – verbunden mit unserer ur-weiblichen schöpferischen Kraft – „floateten“ wir zurück in unseren Göttinnen-Alltag!

Wie so oft am Ende einer intensiven gemeinsamen Zeit wurden auch diesmal Gefühle ausgesprochen wie: „ich möchte nicht zurück in die Zivilisation“ ;-) oder „wie lässt sich dieser Zustand des verbunden SEINS auf Dauer halten bzw. kann die Sadhana überhaupt in den Alltag integriert werden?“

Liebe Schwestern, solche Gedanken und Gefühle kennen wir alle nur zu gut! Diese tiefen Konditionierungen von verdrängter Weiblichkeit, spiegeln ein kollektives Feld wider, das uns vermeintlich glauben lässt, wir müssten noch mehr tun oder besser sein, um etwas zu erreichen, glücklich zu sein oder das ersehnte Wohlgefühl zu erlangen. Und als Topping des Ganzen denken wir, es bedarf noch größerer Disziplin diesen „hart erkämpften und erarbeiteten" Zustand zu halten!

Doch Fülle lässt sich nicht festhalten! Wir haben nur die Möglichkeit, die Schönheit unseres SEINS in jedem Moment unseres Lebens zum Ausdruck zu bringen, unsere kreative Schöpfungskraft – Shakti – und unser Potential zu nutzen, um andere Menschen zu inspirieren, unsere Gaben zu teilen und der Welt darzubringen. Lassen wir diese Energie durch uns durchfließen, können wir die Fülle auch genießen.

Unsere Göttinnen-Praxis besteht darin, in den präsenten Moment einzutauchen, genauso wie wir sind, mit allem was zu uns gehört – auch mit Gefühlen des Unbehagens oder der Angst, nicht „genug“ zu sein. Anstatt uns von diesen Erfahrungen abzuspalten, erlauben wir uns ALLES da sein zu lassen, GANZ zu sein und präsent in unserem Körper zu bleiben, mit allem was ist! Dies ist ein Portal zu einer Schatzkammer und einem Kraftreservoir, das uns Fülle und Freiheit der Ganzheit erleben lässt. In jedem Moment, Moment für Moment… immer wieder aufs Neue! Das heißt, uns mit Haut und Haar dem Fluss des Lebens hinzugeben, unser SEIN im Augenblick voll auszuFÜLLEn und vollkommen ausgerichtet mit unserer Wahrheit – „satya“ – zu leben.

Das Werkzeug dazu ist das „Commitment“ und die tiefe Hingabe an unsere Sadhana. Jenseits des Drucks von „sollen und müssen“, ist es uns möglich, unsere Praxis als eine Einladung und liebevollen Ruf der Göttin zu vernehmen, der wir unsere Sadhana zu Füßen legen.

Ihr lieben Schwestern und wunderschönen Göttinnen, lassen wir die Energie fließen ohne etwas festhalten zu wollen, nicht einmal unsere wunder*baren Erfahrungen unserer gemeinsamen Zeit und die damit verbundenen Gefühle. Lasst uns in den reißenden Fluss von Unsicherheiten werfen und uns in unserer Sadhana er-INNERN, in den Raum von absoluter Präsenz in unserem Körper zurückzukehren. Dem einzigen Ort, der uns in stürmischen Zeiten mit hohen (Lebens-)Wellen Halt gibt. Dies ist auch der Platz, der uns mit unserem kraftvollen Schwesternkreis verbindet, uns unterstützt, gehalten und getragen SEIN lässt!

Nun möchte endlich meine langgehegte Vision von regelmäßigen Schwestern-Kreisen geboren werden, um uns immer wieder gegenseitig an unser Göttinnen-Dasein zu er-INNERN. Wie eine meiner Lehrerinnen, Arapata – Maori Grandmother, so wunderschön ausdrückt: unsere Aufgabe als Frau ist es, heil zu werden und zu heilen, dann können auch die Männer heil werden, ihren Platz einnehmen und ihre Aufgabe voll erFÜLLEn!

So können wir gemeinsam die Fülle leben und unser GanzSEIN miteinander teilen!

Wie schon bei unserer Verabschiedung am Rosenhof angekündigt, wird der nächste Göttinen-Circle zur Sommersonnwende am 21. Juni stattfinden! Es fühlt sich sehr stimmig an, dieses kommende Jahreskreisfest im Schwesternkreis zu feiern ~ in Wertschätzung aller Yogi-Brothers! ;-) safe the date!!!

Ich freue mich auf Euch!!!

…und auf das nächste Göttinnen-Retreat im kommenden Jahr!

Jai maaaaaa!!!