Nuad

Nuad

Nuad Phaen Boran, der traditionelle Name der Thai-Yoga-Körperarbeit bedeutet übersetzt „heilsame Berührung“ und wird auch als passives Yoga bezeichnet.

Nuad ist wunder*volle Körperarbeit sowie tiefe spirituelle Praxis der Achtsamkeit, Präsenz und der liebenden Güte (Metta). In Thailand ist sie fixer Bestandteil der Kultur und der traditionellen Medizin.

Ihre Wurzeln liegen in der altindischen Ayurveda- und Yoga-Lehre und basieren auf den 72000 Prana-Nadis, Energielinien, die sich wie ein Netz um den ganzen Körper legen . Sie versorgen den Menschen mit der universellen Lebensenergie, Prana-Shakti. Im Thai-Yoga wird mit 10 "Hauptenergiekanälen" gearbeitet, den sogenannten Sen-Linien.

Your body is woven from the light of heaven.

Rumi

Flow einer Nuad-session

In einem verbindenden Ritual wird ein "heiliger Raum" geöffnet, in dem ich den Körper meditativ im Atemrhythmus berühre und "bearbeite". Durch Druck, Zug sowie Einsatz des Körpergewichts bringe ich ihn sanft in Dehnungen, die passiven Yogapositionen gleichen. Spannungen und Energieblockaden werden bewusst wahrgenommen und gelöst, wodurch die vitale Energie – Prana Shakti – ins Fließen kommt.

Durch das liebevolle, achtsame Berühren des Körpers wird auch die Seele berührt und ein Raum für Heilung geöffnet. Die Lebens- und Selbstheilungskräfte werden im Sinne einer harmonischen Einheit von Körper, Geist und Seele aktiviert und das Sein auf allen Ebenen genährt.

Als "Gebende" berühre ich von meinem Herzen aus meiner Körpermitte heraus und lasse Metta – LIEBEende Güte – durch mich durchfließen. Die "Empfangenden" dürfen sich hingeben, loslassen und annehmen. In dieser Meditation zu zweit entsteht ein hingebungsvoller "heiliger Tanz" der Bewegung der ein Tor in tiefe Schichten innigen Verbunden-Seins öffnet. Es ist die Rückkehr zu einem inneren Frieden, der immer da ist, den wir nur vergessen haben.

Die Kunst des heilsamen und liebenden Berührens fließt in meine Heil-Sessions ein und ist auch Teil des Contact-Yoga.

Thai-Yoga wird in bequemer Kleidung auf einer weichen Matte am Boden durchgeführt. In einer vollständigen Session nehme ich mir 2,5 h Zeit und halte Raum für Dich. 

Atme die Weite und den Frieden des Himmels ein, erde Dich in der Magie des Augenblicks, genieße die Freiheit in Deinem SEIN.