Yoga

Yoga Gruppen

In den regelmäßigen Yoga-Heil-Kreisen wird die tiefe transformierende Kraft des Yoga als gemeinsames Ritual erfahren. 

Jede Yoga-Session hat ihren eigenen „Flow“ und wird von natürlichen Rhythmen wie Jahreszeit, Mondzyklus, Tageszeit und -qualität sowie Energie der Gruppe beeinflusst. Daraus entfaltet sich je nach Thema ein bestimmtes "Bhava", die energetische Qualität der Session, die entweder überwiegend „solar“(aktivierend) oder „lunar“ (beruhigend/regenerativ) ist.

Yogi-ni-s unterschiedlichen "Levels" werden ihren persönlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen entsprechend auf ihrem ur-eigenen Weg nach innen begleitet, um Kontakt mit der natürlichen Intelligenz im Körper aufzunehmen und die Bewegungen von innen heraus entstehen zu lassen. Heilsame Berührungen vertiefen das Sein im Moment und öffnen den Körper in eine vollkommen verkörperte Praxis. Durch Variationen und die ununterbrochene Aufmerksamkeit auf den eigenen Atemrhythmus werden die Praktizierenden ermutigt, die Sequenz ihrer momentanen Befindlichkeit oder ihrem Bedürfnis anzupassen.

Auf diese Weise bringen wir im Sinne des Ayurveda Balance in unsere Yogapraxis und in unser tägliches Leben.

Praxis-Flow

Wir beginnen in Stille, lenken das Bewusstsein auf unseren Atem, folgen ihm tief in den Körper und nehmen unser SEIN im Moment wahr. Wir lassen ein Samkalpa aus unserem Herzen entstehen und „pflanzen diesen Samen“, indem wir diese Intention/Absicht setzen. Mit Chanting versetzen wir unseren Körper in Schwingung, öffnen uns und den "heiligen" Raum für die gemeinsame Sadhana und laden mit Mudravinyasa/ Bewegungsmeditation die energetische Qualität der Stunde ein. Aufbauende Bewegungsmuster lassen uns immer tiefer in den präsenten Moment eintauchen und bereiten den Körper je nach Schwerpunkt auf die Asana-Sequenz vor. Pranayama, Mudra, Mantra, Chanting und Meditation sind Teil der Sadhana. In der  Endentspannung (Shavasana) gebe ich gerne heilsame Berührungen mit Aroma-Essenzen, um die Praxis noch tiefer zu integrieren.

Getragen von Musik, Poesie und gesundem Humor ist jede Stunde einzigartig und nicht nur auf körperlicher Ebene heilsam. :-)

Yoga auf der Matte ist so vielfältig wie das Leben selbst und ein Spiegel unserer Seele.