Blog

Zu Hause SEIN

"Your Body is your Temple" – was bedeutet es eigentlich in seinem Körper zu Hause zu sein?

In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, in der wir von außen ununterbrochen eine schnelle und oberflächliche Bedürfnisbefriedigung suggeriert bekommen, ist es nicht einfach, unseren wahrhaftigen Weg zu finden, um in unserem wirklichen Zuhause – in unserem Herzen – anzukommen. Die Fülle an Möglichkeiten und der dichte Dschungel an Angeboten, die uns die westliche Welt bietet, lassen uns oft verloren, verwirrt und leer fühlen.

Selbst den Yoga – meine geliebte Medizin – hat die Gesundheits- und Wellnessindustrie längst zum Geschäft erklärt. Die Werbung nutzt schöne Bilder von schönen Menschen in glücksgefühl-vermittelnden Yogapositionen, an noch schöneren Plätzen, um alles nur Erdenkliche zu verkaufen. Jegliches "Bodywork" bekommt ein Yoga-Mäntelchen mit Wohlfühl-Garantie verpasst. "Schnellen Yoga" zu konsumieren ist heutzutage an fast "jeder Ecke" möglich.

Dies entspricht unserem Zeitgeist – alles muss schnell gehen! Möglichst schnell möchte ich mich wieder gut fühlen, gesund oder glücklich sein... Und genau dieses Denken ist es, das den Weg zurück in unseren Körper und Ankommen in unserem echten Zuhause, tief in unserem Herzen, behindert. Dafür brauchen wir nämlich vor allem eines: Zeit – der wohl größte Luxus in unserem heutigen Alltags-Leben. Zeit um seinen Körper kennenzulernen, seine Sprache zu erforschen und zu verstehen, sich seiner Gedanken und Muster bewusst zu werden, sich Fragen zu stellen, zu hinterfragen und letztendlich zu fühlen. Welche Gefühle tauchen in mir auf, wenn ich einmal ruhig werde und mich nicht durch ständige Aktivität und äußerliche Reize "ablenke"? Dies kann auch ein Zuviel oder unbewusster Umgang mit an sich nährenden Dingen wie zum Beispiel Sozialkontakte, Sport oder Yoga sein.

Erlaube ich mir, all diese Gefühle wirklich zu spüren und in jede Zelle meines Körpers zu bringen? Gebe ich bei Krankheit meinem Körper die nötige Zeit und Ruhe für Heilung oder greife ich immer wieder zu schnell wirksamer, symptom-behandelnder Medizin, um mich kurzfristig besser zu fühlen?

Sich Zeit und Ruhe für Selbstheilungsprozesse zu geben ist alles andere als leicht und absolut nicht zeitgemäß! Seine persönliche "Komfortzone" zu verlassen, den Druck der Umwelt "auszuhalten" und Selbstverantwortung zu übernehmen erfordert Kraft, Aufmerksamkeit, Zuversicht, Vertrauen und vor allem Mut.

Die ehrliche "Bestandsaufnahme", die uns erst ein Einlassen auf einen tiefen Heilungsprozess – sowohl auf körperlicher als auch auf geistig, spiritueller Ebene – ermöglicht, bedeutet für mich am Yogaweg zu sein... auf einem selbstbestimmten Weg zu unseren inneren Heilern!

Diese Homepage soll Yogi-ni-s und Menschen am Weg als HOME-base dienen, um uns gemeinsam in einem größeren Kreis, am Leben im eigenen Rhythmus und am Weg zurück in unser Herz – in unser wahres Zuhause – zu bestärken.

Für mich als Weltenreisende Yogini ist die Seite home-Base für meine Arbeit sowie Ausdrucksmöglichkeit, um mit meinem Kreis von wundervollen Yoginis und Yogis verbunden zu bleiben und einen immer größeren, bewussten Kreis zu kreieren. Wir selbst sind es, die die Wirklichkeit erschaffen! Gemeinsam erschaffen wir das Leben!

Lokah samastah sukhino bhavantu – Mögen alle Lebewesen glücklich und frei sein!

Om shanti, shanti, shanti!